Escape the Spreadsheet Hell

Excel – or in fact any spreadsheet application of this kind – can be an incredibly powerful, simple yet sophisticated tool. When things go wrong, however, it can cause some serious damage, as strikingly illustrated by the billions of dollars of losses racked up by JPMorgan’s Chief Investment Office through some spreadsheet errors.

What are the problems caused by the use of spreadsheets in large organisations?

  • It requires excessive maintenance: Think of all the people who maintain a lot of Excel data on distributed servers or even on local computers. How much effort do they spend to search, consolidate and summarize data on a regular basis?
  • It is only a single-user application: Excel is an application that is file-based and works well if only a single user maintains each file. How should several people work with the same file simultaneously?
  • It creates inconsistent data: It is a natural consequence from the previous point that users start copying and sending files by email. What is one to expect from this other than a lot of redundant, inconsistent or false data?
  • It is inherently insecure: Spreadsheets can be accessed by most of the users. You don't have control of who is seeing what. How do you ensure that data is not leaving the corporate network?

You Can Do Better!

Here's how PQForce solves the above problems.

Only one data model

There's only one data model in PQForce. Changes by any user are consequently and naturally propagated throughout the data model. PQForce automatically consolidates and summarizes data and creates reports. Depending on the organisation's size, this safes all the work typically done by dozens of project leaders, portfolio managers etc.

Multi-user application

PQForce is built for hundreds of users that may simultaneously work on the same system and on the same data. There is no need to check objects out. Due to the role-based permission management, the system ensures data integrity. And all data is available everywhere and anytime.

Centralized data management

There's no need to send data forth and back. Data is available anytime and everywhere. And PQForce ensures data consistency.

Secure by nature

All data is stored in a certified datacenter in Switzerland. We take care of back-ups. And with the role-based permission model of PQForce, you get the full control of who gets access to what. Data access runs via HTTPS.

Zum ersten Mal hier? Bleiben Sie auf Kurs.

Anmeldung zum PQFORCE Newsletter

Datenschutz ist uns wichtig: Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

By using this website you consent to our use of cookies in order to improve our services as well as to track and analyse user behaviour.Privacy declaration

Entfliehe der Excel-Hölle

Excel – und eigentlich jede Art von Applikation dieser Art – kann ein unglaublich mächtiges und gleichzeitig einfaches Werkzeug sein. Wenn aber etwas schief geht oder falsch eingesetzt wird, dann kann auch ein enormer Schaden für die ganze Unternehmung entstehen. Dies wird uns im Fall von JPMorgan in deutlicher Weise aufgezeigt: Es entstand ein Milliardenverlust aufgrund eines einfachen Tabellenkalkulationsfehlers.

Was genau sind denn die Probleme, die grossen Unternehmen in letzter Konsequenz so viel Schaden zuführen können?

  • Unvorstellbar viel Pflegeaufwand: Denken Sie bloss an all die Mitarbeitenden, welche unzählige Excel-Dateien auf verteilten Servern oder gar lokalen PCs verwalten. Wieviel Aufwand wird dabei regelmässig betrieben, um Daten zu suchen, zu konsolidieren und zu verdichten?
  • Excel ist bloss eine Einzelarbeitsplatz-Lösung: Excel, so wie es eingesetzt wird, ist eine Applikation, die dateibasiert ist und primär dann gut funktioniert, wenn jeweils nur ein einzelner Anwender eine Datei pflegt. Wie sollen mehrere Personen gleichzeitig an einer solchen Datei arbeiten?
  • Inkonsistente Daten: Es ist nur eine natürliche Konsequenz des vorhergehenden Problems, dass Anwender damit beginnen, Daten zu kopieren und Dateien per E-Mail hin und her zu senden. Was soll man dann auch anderes erwarten als einen Haufen redundanter, inkosistenter und teils sogar fehlerhafter Daten?
  • Das Ganze ist inhärent unsicher: Dateibasierte Tabellendaten können aus pragmatischen Gründen typischerweise von vielen Anwendern zugegriffen werden. Die Unternehmung hat damit jedoch keine Kontrolle mehr darüber, welcher Mitarbeiter was sieht. Wie soll man da noch sicherstellen, dass solche Daten die Unternehmensgrenzen nicht plötzlich überschreiten?

Das geht auch besser!

Und so löst PQForce all die oben geschilderten Probleme.

Ein einziges Datenmodell

Es gibt bloss ein Datenmodell in PQForce. Datenänderungen eines Anwenders werden konsequent und völlig natürlich durch dieses Datenmodell propagiert. PQForce konsolidiert und verdichtet die Daten automatisch und erzeugt Berichte. Abhängig von der Unternehmensgrösse spart dies all die Aufwände ein, welche typischerweise von Dutzenden von Projektleitern, Portfoliomanagern etc. verrichtet werden.

Multi-User-Anwendung

PQForce wurde gebaut für hunderte von Anwendern, die gleichzeitig mit dem System und mit denselben Daten arbeiten. PQForce kennt kein Auschecken von Objekten. Durch das rollenbasierte Berechtigungsmodell stellt das System auch die Datenintegrität sicher. Und alle diese Daten sind jederzeit und überall verfügbar.

Zentralisiertes Datenmanagement

Es gibt keinen Grund, Daten über das Netzwerk hin und her zu senden. Die Daten sind jederzeit und überall zugreifbar. Und PQForce stellt die Datenkonsistenz sicher.

Von Natur aus sicher

Alle Daten werden in einem zertifizierten Rechenzentrum in der Schweiz gespeichert. Wir kümmern uns um die Datensicherung. Und mit dem rollenbasierten Berechtigungssystem von PQForce haben Sie volle Kontrolle über die Datenzugriffe. Der Datenzugriff schliesslich erfolgt immer über HTTPS.