Holistic planning and controlling

PQForce takes a holistic approach: Enterprise-wide planning is a complex issue that is done by many people with different roles on all levels. Portfolio managers take care of a set of interdependent projects. Project leaders are in charge of their project, plan tasks and look for resources. Project members do the tasks assigned to them.

Similarly, project actuals are generated at the bottom and summarized on the way up. Project members report their efforts spent. Project leaders do controlling and status reporting. And portfolio managers report to the management.

  • Plan top-down: portfolios, projects, tasks, todos
  • Report back bottom-up: efforts, progress, project status

PQForce takes a best-practice approach

No dogmatic textbook approach, no overloaded feature sets. PQForce provides exactly what it takes. No more, no less. Our platform was built from the idea to its current release with input from Swiss leading multinationals.

We took good care of the opinions and hands-on experience of practitioners and future users. What does really matter in project management in daily business? What features do you miss from current planning and spreadsheet applications? Which features can you do without?

PQForce was built in an evolutionary way. From screen designs, to mockups and prototypes, until we developed the final product. Every step was carefully taken under consideration of all our partners. With the sole purpose of providing THE tool for multiproject and resources management.

Swiss-made Software-as-a-Service

PQForce is, by and large, Swiss software. With everything that this entails. Nothing else.

  • Software that is designed and engineered with Swiss precision and sense of quality.
  • A cloud application that runs in a secured environment under Swiss laws.
  • And professional services that build on privacy and trust.

Zum ersten Mal hier? Bleiben Sie auf Kurs.

Anmeldung zum PQFORCE Newsletter

Datenschutz ist uns wichtig: Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

By using this website you consent to our use of cookies in order to improve our services as well as to track and analyse user behaviour.Privacy declaration

Planung und Controlling ganzheitlich

PQForce verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz: Unternehmensweite Planung ist ein komplexes Unterfangen, in welches viele Personen mit unterschiedlichen Rollen auf verschiedenen Ebenen involviert sind. Portfoliomanager kümmern sich um Gruppierungen von unter einander abhängigen Projekten. Projektleiter verantworten ihre eigenen Projekte, planen Aufgaben und suchen nach geeigneten Ressourcen. Projektmitarbeiter sind für die Ausführung der ihnen zugeteilten Aufgaben zuständig.

Ähnlich zu den Planungsdaten verhält es sich mit den Ist-Werten: Sie werden auf operativer Ebene generiert und nach oben verdichet. Projektmitarbeiter rapportieren ihre Leistungen. Projektleiter führen das Controlling durch und erfassen Statusberichte. Und Portfoliomanager rapportieren ans Linienmanagement.

  • Planung top-down: Vom Portfolio über Projekte und Tasks bis hin zu Todos
  • Rapportierung bottom-up: Von Leistungen über Fortschritt bis hin zum Projektstatus

PQForce verfolgt einen Best-Practice-Ansatz

Keine dogmatische Lehrbuchlösung, keine mit unnötigen Funktionen überladene Oberfläche. PQForce hat genau das, was es braucht. Nicht mehr, nicht weniger. Unsere Plattform wurde von der ersten Idee weg bis zum aktuellsten Release in Zusammenarbeit mit Schweizer Grossunternehmungen entwickelt.

Wir haben uns grösste Mühe gegeben, Meinungen und Erfahrungen von Praktikern und zukünftigen Anwendern in die Entwicklung einzubeziehen. Was zählt im täglichen Projektmanagementgeschäft wirklich? Welche Dinge fehlen Ihnen in der Planung mit Tabellenkalkulationsprogrammen? Auf welche Merkmale können Sie getrost verzichten?

PQForce wurde evolutionär entwickelt. Von Screen Designs über Mockups und Prototypen, bis wir das heutige Produkt hatten. Jeden Schritt haben wir gezielt gemacht, immer unter Berücksichtigung aller unserer Partner. Mit dem einzigen Ziel, PQForce zu dem Tool für Multiprojekt- und Ressourcenmanagement zu machen.

Software-as-a-Service aus der Schweiz

PQForce ist pure Schweizer Software, durch und durch. Mit allem drum und dran. Nichts anderes.

  • Software, die mit Schweizer Präzision und Gespür für Qualität entwickelt wurde.
  • Eine Cloud-Applikation, die in einer sicheren Umgebung unter Schweizer Recht läuft.
  • Und Dienstleistungen, die auf Geheimhaltung und Vertrauen aufbauen.