Unser neuer Webauftritt - unsere Werte

Vor kurzem haben wir die PQFORCE Starter Edition auf den Markt gebracht. Und mit diesem Launch einher ging auch ein komplett überarbeiteter Webauftritt und eine neues Corporate Design. Mit diesem Beitrag wollen wir den Hintergrund für diesen Tapetenwechsel aufzeigen. Für uns ist es weit mehr als eine blosse Anpassung des Logos. Vielmehr ist es ein Ausdruck unserer Werte.

Es war einmal…

Alles begann ca. 2006 in der damaligen Geschäftsleitung der “HELVETING Companies” mit der Gretchen-Frage, die sich wohl alle Dienstleistungsorganisationen stellen, die in einem dynamischen Projektgeschäft tätig sind: Wie organisieren wir unsere Ressourcen in all den Organisationseinheiten und Standorten optimal? So, dass eine maximale Anzahl Kundenaufträge gleichzeitig und für alle Auftraggeber zufriedenstellend abgewickelt werden können. Und auch so, dass alle Ressourcen bestmöglich, d.h. gemäss ihren Skills eingesetzt sind und möglichst gleichmässige Auslastung erfahren.

Bei der Evaluation von passenden Software-Lösungen wurde uns rasch klar, dass die gewünschte Plattform nicht existierte. Wo wir auch hinschauten und nachfragten: Die meisten Kunden, darunter viele international tätige Grossunternehmungen, behalfen sich mit selbstgestrickten, verteilten Excel-Anwendungen. Dies war die Geburt der Idee, eine Plattform wie PQFORCE zu entwickeln und eine Marktlücke zu schliessen.

Nach der Übernahme der INTRASOFT AG im Jahre 2014 und anschliessender rund 3 Jahren Entwicklungszeit wurde PQFORCE geboren und auf den Markt gebracht.

Altes PQFORCE-Logo

Der damalige Schriftzug der Plattform konnte nie verleugnen, dass er aus der Ingenieurswelt entsprungen war. Etwas kantig und kalt, und nicht sehr emotional.

Die natürliche Entwicklung unserer Werte

In den letzten paar Jahre seit der Lancierung hat unsere Plattform PQFORCE eine enorme Weiterentwicklung erfahren – sowohl im Funktionsumfang als auch in der Benutzerfreundlichkeit. Dies alles war nur dank einer engen und stets partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unseren Kunden möglich. Sie haben uns durch ihre Bedürfnisse und kritischen Feedbacks zum Produkt immer wieder entwicklungstechnische Herausforderungen gestellt und uns damit zu Höchstleistungen getrieben. Nur deshalb können wir heute guten Gewissens behaupten, dass PQFORCE nach Good Practice wenn nicht sogar Best Practice entwickelt wurde.

Und unser Entwicklungsteam ist in dieser Zeit nicht nur numerisch sondern auch an den Aufgaben gewachsen. Jede Herausforderung hat uns als Team weitergebracht und zusammengeschweisst. Wir haben uns entschieden, diese organische Entwicklung unseres Teamgeists auch durch einen neuen Webauftritt und einen neuen Brand abzubilden und unsere gelebten Werte auch nach aussen zu kommunizieren.

Unsere Werte

Unser neuer Brand – modern, dynamisch und elegant

Aufbauend auf diesen Werten haben wir uns eine Identität gegeben und unseren öffentlichen Auftritt aufgefrischt. Die neuen Farben und die geometrische Form des Logos sollen Innovation, Offenheit und Vertrauen ausdrücken. Das Logo ist gleichzeitig eine Verschmelzung der Buchstaben P und Q sowie auch von Dynamik und Präzision.

Konstruktion des neuen PQFORCE-Logos

Das neue Logo ist modern und drückt im Vergleich zum früheren ein ganz neues Gefühl aus. Es ist stilvoller und gibt gleichzeitig einen freundlichen und einladenden Eindruck von dem, was wir mit PQFORCE bieten: P für Power und Präzision im Projektgeschäft, aber auch Q für Qualität und Quantität.

2 Varianten des neuen PQFORCE-Logos

Diese ausdrucksstarke und klare Marke hat nun also seit kurzem bereits seinen festen Platz in unserer Plattform und in den verschiedenen Medien eingenommen. Und wir werden kontinuierlich daran weiterarbeiten, diesen damit zum Ausdruck gebrachten Werten jederzeit vollumfänglich gerecht zu werden. Messen Sie uns daran!

Wir hoffen, dass Ihnen unser neuer Auftritt gefällt.

Ihr PQFORCE-Team

Über den Autor


Managing Director INTRASOFT AG

Ich helfe unseren B2B-Kunden, den Übergang in die neue, agile Welt der modernen Unternehmensführung zu meistern. Agilität, Projektorientierung und digitale Transformation sind Schlüsselbegriffe dabei.

Ein effizientes «Run the Business» reicht heute nicht mehr – ein effektives «Change the Business» und das ständige sich Anpassen an neue Marktbedingungen sind heute wichtiger denn je. Dafür braucht es den richtigen Mindset - etwas, das mir besonders am Herzen liegt.

Meine Erfahrung aus unzähligen Kontakten und Erlebnissen mit Führungspersönlichkeiten aus der Wirtschaft hilft mir enorm, unsere Kunden auf dieser Reise zu begleiten: Weg von starren, auf die eigene Organisation ausgerichteten Prozessen – hin zu einer dynamischen, projekt- und kundenorientierten Unternehmenskultur. Adäquate Informationssysteme und der Fokus auf neuartige digitale Zusammenarbeitsmöglichkeiten bilden dabei stets eine Basis für langfristigen Erfolg.

Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Verbesserung des Angebots sowie zum Zweck der Nutzungsanalyse zu.Datenschutzerklärung